Kasseler Staffelpokal

Bezirksrekord über 50m Brust durch Maria Konrad

Nach Corona bedingter Pause fand nach zwei Jahren wieder der 19. Kasseler Staffelpokal im Auebad mit 8 x 50 Meter Bahnen in Kassel statt. 23 Vereine hatten dafür 1807 Einzelmeldungen und 143 Staffelmeldungen abgegeben. Mit dabei waren am Samstag auch fünf Sportler des VfL 1860 Marburg. Trainer Ralf Hermann hatte für alle 4 x 50 Meter Mixed Staffeln Meldungen abgegeben. Ein Auftakt nach Maß gelang dabei der Staffel über 4 x 50 Meter Freistil mit Maria Konrad, Lennardt Langenbach, Denisa Sindelarova und Alexander Kunath mit dem Staffelgewinn vor der Mannschaft vom TWG Göttingen. In der gleichen Besetzung trat der VfL auch über 4 x 50 Meter Schmetterling an und wurde dabei hinter Göttingen Zweiter. Über 4 x 50m Brust, Rücken und Lagen wurde in der Besetzung Maria Konrad, Johannes Gruber, Denisa Sindelarova und Alexander Kunath geschwommen. Auch hier wurde jeweils hinter dem TWG Göttingen der zweite Platz belegt.

Neben den Staffelstarts standen für Maria Konrad und Alexander Kunath noch jeweils drei Einzelstarts auf dem Programm. Maria war dabei dreimal schnellste Schwimmerin der Veranstaltung und belegte mit 0:33,55 Minuten über 50 Meter Brust einen neuen Vereins- und Bezirksrekord. Alexander war über 50 Meter Schmetterling und 50 Meter Freistil schnellster Schwimmer im Auebad. Seine Siegeszeit von 0:27,50 über 50 Meter Schmetterling bedeuteten einen neuen Vereinsrekord. Für beide waren die acht Starts Gleichzeitig ein gutes Stehvermögentraining für die kommenden Meisterschaften. Maria platzierte sich zudem mit den guten Zeiten jeweils unter den besten Acht im Qualifikationsranking für die vom 23.-27. Mai in Berlin stattfindenden Deutschen Jugendmeisterschaften. Weitere Einzelstarts hatten für den VfL 1860 Marburg Johannes Grüber über 50 Meter Brust, Lennardt Langenbach über 50 Meter Freistil und Denisa Sindelarova über 50 Meter Schmetterling und erreichten dabei jeweils neue Saison Bestzeiten. Mit einem Staffelpokal, sechsmal Gold, viermal Silber, zwei Vereinsrekorden und einem Bezirksrekord war es ein sehr erfolgreicher Samstag für den VfL 1860 Marburg in Nordhessen.