Deutsche Jahrgangsmeisterschaft Berlin

Maria Konrad sprintet über 50m Freistil ins Finale

Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin!“ hieß es für Maria Konrad und Christopher Kunath vom VfL 1860 Marburg. Beide hatten sich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen im Berliner qualifizieren können. Voraus gegangen war eine quälende Jagd auf Zeiten und Platzierungen unter die 25 Jahrgangsbesten, die zur Teilnahme an den Meisterschaften berechtigten.
Lange musste der deutsche Schwimm-Nachwuchs auf seine Jahrgangsmeisterschaften (DJM) warten, musste die Veranstaltung coronabedingt verschoben werden. 1127 Teilnehmer aus 241 Vereinen gingen im Europasportpark Berlin an Start und glänzten mit überzeugenden Leistungen.

Rundherum zufrieden auch beiden VfLer, die alle 7 Starts in Bestzeit absolvierten. Einen überaus gelungenen Einstieg in den Wettkampf gelang Maria Konrad (Jg. 2005) über 50m Freistil. Im Vorlauf schlug sie in 0:27,22 Min. an und zog als Siebte in das Finale ein. Der Finaleinzug sorgte noch einmal für richtig Motivation. Hochkonzentriert ging sie in das Rennen und pulverisierte als Sechste mit 0:26,89 Min. den erst wenige Stunden alten Vereinsrekord um 46/100 und erreichte damit ihren bisher größten sportlichen Erfolg. Über 50m Schmetterling ging es in 0:29,61 Min. auf Rang 10, auch diese Zeit ein neuer Vereinsrekord. Richtig Gas gab Maria Konrad dann noch einmal im 50m Brustschwimmen. Vom Start weg lief es sehr gut, mit 0:35,50 Min. bestätigte sie die Qualifikationsplatzierung deutlich.

Nach der Teilnahme am Weltcup vor wenigen Wochen war die Teilnahme für Christopher Kunath (Jg. 2006) eine Neulauflage im Europasportpark. Die Quali hatte er über 50m Freistil sowie 50 und 100m Rücken geschafft. Über 50m Freistil stieg er mit persönlicher Rekordzeit in die Meisterschaft ein. Mit 0:25,51 Min. blieb er deutlich unter seiner Qualifikationszeit. Gleich zwei Vereinsrekorde gab es bei den Starts über 50 und 100m Rücken. Mit den Endzeiten von 0:29,48 bzw. 1:04,68 Min. dürfte er rundherum zufrieden gewesen sein.