Berlin war eine Reise wert

Die Weltcup-Tour der Schwimmer machte am letzten Wochenende in Berlin halt. Die Veranstaltung fand im Europa Sportpark (SSE) auf der 25m Bahn statt. Mit von der Partie Alexander und Christopher Kunath sowie Julia Overberg, die über die nationale Liste an den Start gehen konnten. Beflügelt von den „großen“ Namen war unterwegs Christopher Kunath (Jg. 2006) richtig flott unterwegs. Im Vorlauf über 50m Rücken musste er mit dem Dreifachsieger Christian Diener ran. Direkt nach dem Start war klar, dass da etwas gehen wird und somit war der neue Vereinsrekord keine Überraschung. Mit der Endzeit von 0:28,43 Min. schob er sich in der bundesdeutschen Jahrgangsbestenliste für die 25m Bahn auf Rang zwei. Im 100m Vorlauf ging er wieder mit Diener an den Start. Mit 1:01,92 Min. blieb er satte 1,37 Sekunden unter dem von ihm gehalten Vereinsrekord. Über 50m Freistil blieb er ebenfalls mit 0:24,85 Min. ebenfalls deutlich unter seiner alten Bestmarke.

Alexander Kunath (Jg. 2001) kam über 50 und 100m Freistil mit 0:24,31 bzw. 0:53,95 Min. in den Bereich seiner Bestmarken.

Spannend gestaltete sich der erste Start von Julia Overberg (Jg. 2001). Über 50m Rücken hatte sie sich viel vorgenommen und entsprechend Spannung aufgebaut. Total fokussiert hätte sie fast noch den Start verpasst, mit 0:32,73 Min. blieb sie weit hinter ihrer eigenen Erwartung zurück. Über 100m lief es dann mit dem neuen Vereinsrekord von 1:08,14 Min. deutlich besser.