Damen Mannschaft kann Oberliga nicht halten

Platz 10 bei der DMS Oberliga Hessen reicht nicht zum Klassenerhalt

Mit einem Veranstaltungsmarathon beenden die Schwimmer das Sportjahr. Die Damen des VfL Marburg mussten zum Saisonabschluss in der DMS Oberliga Hessen in Frankfurt-Höchst antreten. Bereits im Vorfeld zeichneten sich personelle Engpässe ab, die Punktzahl beim Aufstieg rückte in weite Ferne. Mit dem krankheitsbedingten Ausfall von Hanna Benenson am Wettkampftag musste die Aufstellung komplett geändert werden und bedeutete für jede Starterin ein volles Programm.

In der Schwimmhalle Frankfurt/Höchst gingen 12 Damen- und 12 Herrenmannschaften lautstark und stimmungsvoll unterstützt an den Start. Gleich von Beginn an war klar, dass die VfL-Damen um den Abstieg kämpfen würden. Fulda trat kurzfristig nicht an und stand somit bereits als Absteiger fest. Ziel war Position 9 bzw. 10. Lag man zu Wettkampfbeginn anfänglich noch auf Position neun, so setzte sich Baunatal deutlich ab. Am Ende lief es zu einem Zweikampf um die Plätze 10 und 11 zwischen dem Sodener SC und dem VfL Marburg hinaus. Das Marburger Ergebnis von 13.477 Punkten reichte final zu Rang 10. Da Darmstadt aber aus der 2. Bundesliga in die Oberliga Hessen absteigt, müssen Marburg und Bad Soden den Gang in die Landesliga antreten.

Eifrigste Punktesammlerin war mit 2474 Punkten Denisa Sindelarova. Über 200m Schmetterling unterbot sie den aus dem Jahr 2006 stammenden Vereinsrekord von Julia Müller mit der Endzeit von 2:32,92 um satte 6 Sekunden. Einen weiteren Rekord knackte sie über 1.500m Freistil, mit der Endzeit von 18:58,93 Min. rangiert in der bundesdeutschen Jahrgangsliste auf Rang 15. Bei ihrem persönlichen Rekord im 400m Lagen-Schwimmen verfehlte sie mit sehr guten 5:23,09 Min. den Vereinsrekord knapp.

Fünf Starts, fünf Bestzeiten die Ausbeute bei Franziska Thies. Ihre punktbesten Ergebnisse erzielte sie im 50 und 100m Brustschwimmen mit 0:37,46 bzw. 1:21,57 Min.

Nach längerer Wettkampfpause musste auch Hanna Schmidt-Dege gleich fünfmal ran. Die 17jährige Wetteranerin löste die Aufgabe mit persönlichen Bestmarken über 200m Lagen und 100m Freistil gut.

Einen stressigen Tag hatte Julia Overberg. Am Morgen war noch eine Prüfung an der Universität zu absolvieren, bevor es dann in Frankfurt-Höchst auf Punktejagd ging. Satte 2.375 Punkte waren es am Ende. Mit 510 Punkten gab es 50m Rücken (0;31,52) die beste Punktzahl.

Drei neue Rekord standen am Ende für Nora Wagner (2009), die insbesondere über 100 und 200m Rücken sowie 200m Schmetterling überzeugen konnte. Über 100m Rücken knackte sie mit der Endzeit von 1:19,43 Min. erstmals die 1:20 Min. Marke.

Ein Hammerprogramm hatte die 18jährige Sophie Wagner mit 200m und 800m Freistil sowie 200m und 400m Lagen. Nach den persönlichen Bestzeiten über die lange Freistilstrecke und den 400m Lagen ging dann im 50m Schmetterlingssprint nicht mehr viel zusammen.

Ebenfalls 5 Starts hatte Sophie Kunath zu absolvieren. Ihre punktbesten Resultate erzielte sie über 50m und 200m Freistil.