Weihnachtskriterium

Luca Zink schwimmt 6x mit Bestzeit zum Sieg

Die Terminierung des traditionellen 53. Weihnachtskriterium des Marburger Schwimmverein auf das Wochenende mit den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften machte sich negativ bei den Meldezahlen bemerkbar. In der kleinen Mannschaft des VfL Marburg konnte der Nachwuchs mit vielen Bestzeiten und Medaillen überzeugen.

Den Vogel schoss die 10jährige Luca Zink die bei ihren sechs Starts in Bestzeit zu Gold schwimmen konnte. Mit 3:25,84 bzw. 1:31,97 Min. leistungsmäßig die größten Sprünge gelangen ihr über 200m Lagen und 100m Rücken. Ihr punktbestes Ergebnis mit 0:37,33 Min. und 231 Punkten erreichte sie im 50m Freistil Sprint. Maria Parshin, ebenfalls in der Wertung Jahrgang 2013 am Start, verpasste als Vierte über 50m Freistil das Siegerpodest knapp. Zweimal zu Silber ging es hingegen für Mia Storm, die insbesondere über 100m Lagen mit 2:07,36 Min. überzeugen konnte. Die zweite Medaille gab es dann über 50m Rücken.

Soraya Kamar, Niklas Hof und Arved Arnold waren in der Jahrgangswertung 2014 auf Medaillenjagd. Einen kompletten Medaillensatz sicherte sich Soraya über 50 und 100m Freistil sowie 50m Rücken. Ebenfalls ein Dreier gelang Niklas, der über 50m Brust nicht zu schlagen war. Weiteres Edelmetall gab es mit Silber über 100m Freistil und Bronze im 100m Rückenschwimmen. Für eine weitere Bronzemedaille für den VfL sorgte Arved über 100m Freistil.

Gut präsentieren mit Bestzeiten und Medaillen konnten sich Jona Schneider (2008), Jana Hof (2010) und Oliver Mania (2006). Das gute Abschneiden komplettierten Isabel Sonthoff und Daniel Hagner.