Samuel, Leopold, Niklas und Ilyas

39. Marburger Jugendschwimmfest

Vereinsrekorde für Denisa Sindelarova und Lukas Schalk

Nach Corona bedingter Pause fand nach vier Jahren wieder das 39. Marburger Jugendschwimmfest des VfL 1860 Marburg im Aquamar in Marburg statt. 18 Vereine hatten dafür 955 Einzelmeldungen und 22 Staffelmeldungen abgegeben. Mit 32 Teilnehmern und insgesamt 128 Einzelstarts stellte der Gastgebende VfL 1860 Marburg die größte Mannschaft. Erfolgreichste Teilnehmerin des VfL war mit fünf Siegen in den Einzelwettbewerben Denisa Sindelarova, die über 100 Meter Schmetterling auch einen neuen Vereinsrekord aufstellte. Bei den Männern war Lukas Schalk mit zwei Siegen in der offenen Wertung der erfolgreichste Teilnehmer und stellte über 100 Meter Rücken in 1:00,47 Minuten einen neuen Vereinsrekord auf.  Julia Overberg wurde dreimal Siegerin über 50 Meter und 100 Meter Rücken sowie über 100 Meter Lagen. Für Julia und Lukas war das ein letzter Test für die 8. World Interuniversities Championships in Paris, wo beide VfL Sportler dann für die Marburger Universität an den Start gehen werde. Zweimal auf das oberste Treppchen des Siegespodest schaffte es über 50 Meter und 100 Meter Rücken Nora Wagner. Die vierzehn Jährige verpasste dabei über 50 Meter Rücken um nur 2/10 Sekunden die Qualifikationszeit für die Hessischen Kurzbahnmeisterschaften vom 03.-05.11.2023 in Frankfurt. Schnellster Schwimmer der Veranstaltung war mit 24,18 Sekunden Lennardt Langenbach, der seine guten Leistungen aus dem Sommer von der Langbahn in Marburg auf der Kurzbahn bestätigen konnte. Mit seiner Siegeszeit liegt der Siebzehnjährige auf Platz eins in der Hessischen Bestenliste des Jahrgangs 2006.  Helene Traxel wurde über 100 Meter Brust Erste im Jahrgang 2011.  Mit Silber über 200 Meter Freistil und 50 Meter Brust sowie Bronze über 100 Meter Freistil konnte die Zwölfjährige einen kompletten Medaillensatz gewinnen. Jüngste Goldmedaillengewinnerin für den VfL 1860 Marburg wurde die Zehnjährige Luca Zink über 200 Meter Freistil. Zudem belegte Luca über 50 Meter Freistil, 100 Meter Freistil, 50 Meter Rücken und 100 Meter Lagen noch jeweils den 2. Platz. Grund zur Freude hatte auch Hanna Schmidt-Dege die über 50 Meter Brust mit der Zeit von 38,53 die Qualifikationszeit für die Hessischen Kurzbahnmeisterschaften erreichte. Ein weiterer Höhepunkt waren die Staffelwettkämpfe. Der VfL 1860 Marburg siegte in den Staffelwettkämpfen über 4 x 50 Meter Freistil weiblich, männlich, Mixed sowie über 4 x 50 Meter Lagen Mixed. Im Einsatz waren dabei Julia Overberg, Denisa Sindelarova, Sophie Wagner, Nora Wagner, Lukas Schalk, Lennardt Langenbach, Oliver Mania und Elias Hanstein die aus den Händen von Hanna Freund von der DVAG Agentur Freund die gesponserten Pokale in Empfang nehmen konnten.  Gewinner der Mannschaftswertung um den DVAG-Cup mit 951 Punkten nach 34 Wettkämpfen wurde der SV Poseidon Limburg vor der SG ACT/Baunatal 947 Punkte und dem TV Wetzlar mit 664 Punkten. Im letzten Wettkampf der Veranstaltung unterbot Lorenz Hof (Stadtallendorf) über 100 Meter Freistil mit 0:51,44 Min. den im Jahr 1989 aufgestellten Meetingsrekord von Steve Grams (AIA Colorado USA).

In die Medaillenränge kamen Alexander und Konstantin Parshin, Oliver Mania, Niklas Hof, Noah Lammerskötter, Samuel Pacho, Ilyas Schick, Jona Sophie Schneider, Hanna Schmidt-Dege, Ronja Schütt, Emma Bösser und Soraya Kamar. Erste heiße Wettkampfluft schnupperten Antonija Rakic, Arved Arnold, Ilias Schick, Jana Hof, Johanna Inacker, Leopold Walz, Maria Parshin und Mia Sophie Storm.

Medaillenspiegel:

Gold: 19x