Aktion „EngageMensch“ ehrte Dominik Plamper

Oberhess. Presse vom 5.12.2023 – von VON SILKE PFEIFER-STERNKE

Einfach mal Danke sagen – das kommt häufig viel zu kurz. Der heutige internationale Tag des Ehrenamtes ist eine gute Gelegenheit, das Engagement der vielen Menschen, die mit ihrem Einsatz anderen eine Stütze sind oder die sich sozial engagieren, entsprechend zu würdigen.
Oft sind es Menschen, die nicht im Fokus stehen. Deshalb fand zum dritten Mal die Aktion EngageMensch“, ein gemeinsames Projekt von der Oberhessischen Presse und der Sparkasse Marburg-Biedenkopf statt, das den Einsatz dieser Menschen mit einem Gesamtwert in Höhe von 10.500 Euro honoriert.
Und Menschen, die sich im Landkreis engagieren, gibt es zu Hauf. Eine sechsköpfige Jury hat deshalb aus den zahlreichen Einsendung eine Auswahl der besten Vorschläge getroffen – auch wenn dies eine nicht ganz so leichte Aufgabe war, wie der stellvertretende Chefredakteur Carsten Beckmann während der feierlichen Überreichung der Awards sagte. „Wir danken auch allen, die nicht unter den Preisträgern sind“, betonte er.

Unter den Geehrten auch Dominik Plamper

Dominik Plamper (auf dem Foto vertreten durch Tamara Völker) aus Marburg setzt sich dafür
ein, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene Schwimmen lernen. Bereits vor Corona gab es große Defizite, die Wartelisten wurden länger und länger. Im Frühjahr 2000 wurde die Digitalisierung vorangetrieben und alle Kursangebote konnten online gebucht und verwaltet werden.
Der große Erfolg führte dazu, dass das Angebot um einen Kraulkurs für Erwachsene erweitert
wurde.

Herzlichen Glückwunsch!