Julia Overberg Deutsche Meisterin

News

Die Masterschwimmer melden sich bei den Deutschen Meisterschaften der Masters eindrucksvoll zurück. Über 500 Masterschwimmer im Alter von 20 – 99 Jahre nutzen die Gelegenheit für die ersten Meisterschaften nach 18-monatiger Zwangspause. Wer gedacht hatte, dass das Niveau der langen Pause entsprechend würde, sah sich getäuscht. Im Braunschweiger Freibad Raffteich standen am Ende 21 deutsche, zwei Europa- und zwei Weltrekorde.

Vom VfL 1860 Marburg traten Hanna Benenson und Julia Overberg die Reise zu den Meisterschaften an. Beide gingen in der Altersklasse 20 an den Start, hier gab es erwartungsgemäß die meisten Meldungen.

Trotz der Wetterkapriolen, Regen, Gewitter und strahlender Sonnenschein wechselnd sich ab, waren alle Teilnehmer von der hervorragenden Atmosphäre begeistert.

Richtig viel vorgenommen hatte sich Julia Overberg, die über 50m Rücken bei strahlenden Sonnenschein zu Gold schwamm. Mit 0:31,77 Min. lag sie im Ziel deutlich vor der Zweitplatzierten  Annina-Leonie Müller aus Eschborn und holte den ersten Deutschen Meistertitel für den VfL Marburg. Bronze gab es dann  auf der doppelt so langen Distanz. Der erst einige Tage alte, von ihr selbst gehaltene Vereinsrekord, wurde mit Endzeit von 1:10,85 Min. unterboten.  Weitere persönliche Rekorde gab es über 50 und 100m Freistilschwimmen (jeweils Platz 5 / 0:29,14 / 1:04,97). Über 200m Rücken (2:37,4) ging es mit Rang 4 knapp am Podest vorbei.

Hanna Benenson erreichte bei ihren Starts Platzierungen im Mittelfeld. Ihr punktbestes Ergebnis erreichte sie über 50m Freistil (0:30,25) und Rang 16.