Ehrung Dominik Plamper

Ehrenamtspreis der Bürgerstiftung Mittelhessen

Die Bürgerstiftung Mittelhessen hat bereits zum 10. Mal den Ehrenamtspreis für junge Menschen ausgelobt. Mit dem Ehrenamtspreis für junge Menschen im Alter von 15-25 Jahren will die Bürgerstiftung Mittelhessen auf deren ehrenamtlichen Einsatz aufmerksam machen und darüber hinaus einen Anreiz für ein ehrenamtliches Engagement setzen.

Die Schwimmabteilung des VfL Marburg hatte Dominik Plamper nominiert, der seit über 10 Jahren in der Abteilung stark aktiv ist. Stellvertretender Abteilungsleiter, Kassenwart und letztlich Abteilungsleiter sind die Stationen ab 2017 gewesen und somit letztlich verantwortlich für die Organisation von Wettkampf- und außersportlichen Veranstaltungen.

Seit 2016 ist er als Schiedsrichter im Bereich Schwimmen für den VfL 1860 Marburg im Einsatz und gehört mittlerweile dem Kader des Deutschen Schwimmverbandes an. In dieser Funktion ist er bereits bei über 50 Veranstaltungen auf regionaler und nationaler Ebene als Kampfrichter und Schiedsrichter im Einsatz gewesen.

Während der Corona-Krise erarbeitete er zur Sicherstellung des Trainingsbetriebs ein Hygienekonzept, das in den städtischen Bädern Anwendung fand.

Die Jury trug seinem Engagement mit dem zweiten Preis Rechnung. Die Ehrung fand im Hermann-Levi Saal im Rathaus Gießen statt. Herzlichen Glückwunsch!