erfolgreicher Re-Start in Frankenberg

Vereinsrekorde durch Julia Overberg und Christopher Kunath

Der Frankenberger Schwimmverein hatte zum 1. Eder Pokal Schwimmfest eingeladen, allerdings kamen nicht viele. Der VfL Marburg nutzte nach 18-monatiger Pause die Gelegenheit zum Re-Start. Mit 5 teilnehmenden Vereinen und 150 Meldungen fand der Event nicht den erhofften Zuspruch. Nicht nur beim VfL gab es im Vorfeld gab es viele Fragezeichen. Wo stehen die Aktiven leistungsmäßig und, da der Wettkampf im Freibad standfand -macht das Wetter mit.

Sah es am Wochenanfang noch nicht so großartig aus, so hatte der Wettergott dann ein Einsehen. Die 11° Lufttemperatur beim Einschwimmen waren schnell abgehakt und mit dem ersten Start war die Sonne da. Mit zwei Vereinsrekorden durch Christopher Kunath und Julia Overberg (200m Rücken 3:25,90 / 50m Rücken 0:32,41) und insgesamt 27 persönlichen Bestzeiten  lief es für die VfLer absolut top.

Hoch motiviert ging Christopher Kunath (Jg. 2006) in den Wettkampf. Gleich zum Beginn über 50m Freistil setzte er mit neuer Bestzeit von 0:25,65 Min. ein Ausrufezeichen. Obwohl er über 200m Rücken einen neuen Vereinsrekord setzte, war er nicht ganz zufrieden. Weitere Top-Zeiten gab es über 50m Delfin (0:28,45) und 100m Freistil (0:56,96).

Topzeit für Lennardt Langenbach

Für eine faustdicke Überraschung sorgte Lennardt Langenbach (Jg. 2006) über 50m Freistil mit der Endzeit von 0:26,60 Min. Weitere Bestzeiten folgten über 50m Rücken und 100m Freistil, hier ist allerdings noch Luft nach oben. Flott unterwegs mit persönlichen Rekorden war auch Nikolai Miller. Seine punktbeste Leistung erzielte er über 100m Freistil mit der Endzeit von 1:11,05 Min. Nach längerer Trainingspause ging bei Oliver Mania, der sich ein Hammerprogramm zusammengestellt hatte nicht viel zusammen.

Neuer Vereinsrekord

Julia Overberg startete verhalten in den Wettkampf. Mit der Endzeit von 2:43,38 Min. über 200m Rücken war sie überhaupt nicht zufrieden. Nach dem Vereinsrekord über 50m Rücken (0:32,41) war ihre Laune gleich besser, obwohl sie mit der Zeit nicht ganz zufrieden war. Mit vier neuen Rekorden die Heimreise antreten durfte Nora Wagner, die Jg. 2009 für den VfL am Start war. Ihr punktbestes Ergebnis erreichte sie mit 237 LEN-Punkten im 200m Lagenschwimmen (3:23,69).

Einen guten Eindruck hinterließ auch Hanna Schmidt-Dege (2006), die alle 5 Strecken in neuer Rekordzeit absolvieren konnte. Leistungsmäßig den größten Sprung legte sie im 200m Brustschwimmen hin. Mit 3:18,81 Min. unterbot sie die alte Marke um satte 18 Sekunden.

Ebenfalls vier persönliche Bestmarken standen am Ende für Sophie Wagner (2005) im Protokoll, Ihr punktbestes Ergebnis erreichte sie mit 348 Punkten über 100m Freistil.