Hessentitel für Maria Konrad

News

Die Hess. Meisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften der Schwimmer fanden in diesem Jahr in Bergen-Enkheim statt. Die Jahrgangsmeister wurden in den Vorläufen ermittelt, die 8 zeitschnellsten kämpften im Finale den Hessentitel. Vom VfL 1860 Marburg unterboten  Julia Overberg, Maria Konrad und Lennardt Langenbach die knallharten Qualifikationsnormen. „Die Vorbereitung war alles andere gut!“ so die Einschätzung von Trainer Volker zu Beginn der Meisterschaften. Er sollte mit der Einschätzung recht haben. „Es lief sehr gut, aber es wäre sicher mehr drin gewesen“ so sein Statement am Ende.

Obwohl sie nicht ganz an ihre Bestzeit herankommen konnte, setzte Maria Konrad über 50m Freistil ein Ausrufezeichen. Mit 0:27,31 Min. sicherte sie sich den Titel in der Jahrgangswertung 2005 und zog mit der dritten Zeit ins Finale ein. Hier hatte sie allerdings kein Fortune. Sie unterbot mit 0:27,09 Min. die Vorlaufzeit deutlich, der Kampf um Bronze entschied die Eschbornerin Helmich um 2/100 für sich. Der Titel ging mit s0:26,58 Min. souverän an die Hofheimer Christina Lehr.

Im Sprint über 50m Schmetterling traf Maria Konrad auf die Frankfurterin Stella Lentge, die sich  überlegen den Jahrgangstitel sichern konnte. Auf Rang zwei Maria Konrad, die mit der drittschnellsten Vorlaufzeit von 0:29,61 Min. ebenfalls in Finale einziehen konnte. Hier lief es für die Marburgerin nicht ganz nach Wunsch, 0:27,93 Min. reichten „nur“ zu Rang sieben.

Julia Overberg (Jg. 2001) blieb auch in Frankfurt weiter auf Erfolgskurs. Im Sprint über 50m Rücken musste sie zum Favoritenkreis zugerechnet werden. Im Vorlauf bestätigte sie mit dem neuen Bezirksrekord von 0:31,04 Min. eindrucksvoll und zog als Dritte zog sie ins Finale ein. Hier ging der Titel mit Top Zeit von 0:29,31 Min. an Caroline Pilhatsch (Frankfurt). Die VfLerin konnte die Vorlaufzeit leider nicht bestätigen und schlug in 0:31,32 Min. als Dritte an.

Rang vier so die Bilanz von Lennardt Langenbach (Jg. 2006) im 50m Freistilsprint. 0:25,89 Min. war nicht die erhoffte Zeit, zumal er mit der Quali-Zeit den Titel in der Tasche gehabt hätte.