Hess. Meisterschaften Lange Strecke

News

In Offenbach fand mit den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften „Lange Strecke“ die erste Meisterschaft 2024 statt. Bei der  Veranstaltung im Waldschwimmbad Rosenhöhe Offenbach 217 Schwimmer die geforderte Norm für die Strecken 400m Lagen, 800m und 1.500m Freistil.

Vom VfL Marburg gingen Luca Zink (Jg. 2013) und Rafael Labatut (Jg. 2007) an den Start.

Für Rafael war die Meisterschaft ein besonderer Höhepunkt. Der 16jährige Chilene ist als Gastschüler in Marburg und trainiert in dieser Zeit beim VfL Marburg. Er gehört dem Förderkader in Chile an und ist Spezialist über die langen Kraulstrecken und im Freiwasserschwimmen.

Das Rennen über 800m Freistil lief nicht wie gewünscht. Auf den letzten Bahnen schmerzte die Schulter und das Rennen wurde nur noch runtergeschwommen. Mit der Endzeit von 9:51,52 Min. blieb er deutlich unter seiner Bestmarke und rangiert damit auf Rang 7 der Jahrgangswertung.

Ein richtig gutes Rennen lieferte Luca ab. Sie hatte sich das Rennen klug eingeteilt und schwamm gleichmäßig die 800m Distanz herunter.

Im Ziel blieb sie mit 12:45,28 Min. deutlich unter ihrer alten Bestmarke und belegte einen hervorragenden 5 Platz in der Jahrgangswertung 2013.