Hess. Kurzbahnmeisterschaft

Bronze für Maria Konrad über 50m Rücken

Die hessische Schwimmelite traf sich am Wochenende in Stadtallendorf bei den Landesmeisterschaften auf der 25m Bahn. Am Start unter anderem Ex-Weltmeister Marco Koch von der SG Frankfurt.

Insgesamt 39 Vereine aus Hessen hatten 1297 Meldungen abgegeben, ein weiterer Schritt Richtung Normalität. Mit dabei auch der VfL 1860 Marburg, der mit Maria Konrad eine heiße Medaillenkandidatin am Start hatte. Gleich im ersten Rennen über 50m Freistil wurde sie der Favoritenrolle gerecht. Mit der Endzeit von 0:26,74 Min. ging es hinter der Frankfurterin Stella Lengte in der Wertung Jg. 2005 zu Silber. Mit der fünftschnellsten Vorlaufzeit qualifizierte sich für das Finale. Als Zweite in der Jahrgangswertung zog sie über 50m Rücken mit 0:30,37 Min. ins Finale ein. Hier ließ sie es mit einem neuen Vereinsrekord richtig krachen, es passte alles. Mit der Endzeit von 0:30,03 Min. blieb sie satte 3/10 unter der alten Marke und sicherte sich in der offenen Wertung die Bronzemedaille. Mit Julia Overberg war eine weitere VfLerin im Finale vertreten. Sie schlug in 0:30,53 Min. als Fünfte an und verfehlte dabei die eigene Rekordmarke um 9/100. Eine klare Entscheidung gab es dann für Maria Konrad bei Sieg in der Jahrgangsentscheidung im 50m Brustschwimmen. Auch hier pulverisierte sie mit 0:34,16 Min. die alte Rekordmarke deutlich. Im Finale legte sie noch einmal nach und unterbot als Fünfte ihre Marke mit 0:34,14 Min. einmal mehr.

Sprintqualitäten zeigte Lennardt Langenbach in der Wertung Jahrgang 2006 im 50m Freistilsprint. Mit 0:25,64 Min. unterbot er seine Bestmarke deutlich und rangiert damit auf Position 7.

Der krankheitsbedingte Ausfall von Alexander Kunath wirbelte die Staffelaufstellungen durcheinander. Letztlich startete nur die Mixed Staffel über 4x50m Freistil in der Aufstellung Maria Konrad, Felix Mankel, Julia Overberg und Lennardt Langenbach. Mit der Endzeit von 1:46,67 Min. ging es am Ende auf Rang 7.