Lukas Schalk Deutscher Vize-Meister über 200m Freistil

News

Deutsche Masters Meisterschaften im Schwimmen in Hannover

Am letzten Wochenende fanden im Stadionbad in Hannover die 13. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters im Schwimmen statt. Die SGS Hannover als Ausrichter bewältigte die Mammutveranstaltung mit 1.493 Teilnehmern von 314 Vereinen aus 15 Bundesländern mit Bravour. Wegen behördlicher Auflagen hatten nur akkreditierte Schwimmerinnen und Schwimmer Zugang zum Bad. Trainer und Familienangehörige konnten leider nicht in der Halle dabei sein. Mit einem Livetiming konnten interessierte die Meisterschaft aber verfolgen. Für den VfL 1860 Marburg waren vier Schwimmerinnen und zwei Schwimmer aus der Altersklasse 20 in der Niedersächsischen Landeshauptstadt dabei. Neben der 4 x 50 Meter Freistil- und Lagenstaffeln Mixed und weiblichen Wertung standen an den drei Wettkampftagen auch insgesamt 24 Einzelstarts auf dem Programm. Erfolgreichster Teilnehmer des VfL 1860 Marburg war Lukas Schalk, der direkt zum Auftakt über 200 Meter Freistil in 2:18,00 Minuten Deutscher Vizemeister der Altersklasse 20 wurde. Über 50 Meter Rücken in 27,99 Sekunden und 50 Meter Schmetterling in 26,89 Sekunden erzielte der 24jährige neue Vereinsrekorde. Mit Platz Fünf über 100 Meter Freistil 0:52,88 und Platz Sieben in 1:00,92 Minuten über 100 Meter Freistil verpasste Lukas noch zweimal nur knapp das Siegerpodest.                                                                                                                     

Weitere Vereinsrekorde wurden über 4 x 50 Meter Lagen Mixed in der Besetzung Rücken (Julia Overberg 30,98), Brust (Alexander Kunath 31,06); Schmetterling (Hanna Benenson 32,15) und Freistil (Lukas Schalk 23,95) sowie über 4 x 50 Meter Freistil weiblich mit Rücken (Julia Overberg 31,17), Brust (Tabea Berling 37,06), Schmetterling (Hanna Benenson 32,10) und Freistil (Sophie Kunath 29,76) aufgestellt.                                                    

Nachdem Julia Overberg dieses Jahr schon zweimal Deutsche Hochschulmeisterin über 50 Meter und 100 Meter Rücken wurde, verpasste die Lehramtsstudentin in Hannover über 50 Meter Rücken in 0:30,68 Minuten die Bronzemedaille lediglich um 1/10 Sekunde. Zum Auftakt erreichte die 22jährige schon über 200 Meter Lagen in 2:33,72 Minuten eine neue Persönliche Bestzeit.                                                                                                                

Für Trainer Ralf Hermann war die Meisterschaft auch noch ein letzter Test für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften die in zwei Wochen stattfinden werden. Hanna Benenson konnte dabei mit einer neuen Bestzeit 0:31,68 Minuten über 50 Meter Schmetterling besonders überzeugen.