Hess. Jg. Meisterschaften Wetzlar

News

Maria Konrad Jahrgangsmeisterin über 50m Freistil

Nun ist es geschafft, die 50m Bahn-Entscheidungen auf Landesebene sind absolviert. Die Landesmeisterschaften im Schwimmen der Jahrgänge 2007 und älter (weiblich) und 2006 und älter (männlich) fanden am letzten Wochenende im Europabad Wetzlar statt. Eingebunden in das Programm auch eine Junioren- und offene Wertung. Gastgeber TV Wetzlar wickelte einmal mehr Top organisiert die Landesmeisterschaften ab. Für den VfL 1860 Marburg waren Maria Konrad, Christopher Kunath, Julia Overberg und Lennardt Langenbach an Start.

Nach den letzten Ergebnissen zu den Favoriten im Jahrgang 2005 gezählt werden konnte Maria Konrad. Gleich beim ersten Rennen über 50m Freistil wurde sie der Favoritenrolle gerecht. Mit 0:27,16 Min. schwamm sie einen klaren Sieg nach Hause, Zweite wurde Cora Wittekind (Dillenburg) mit der Endzeit von 0:27,73 Min. Im 50m Brustschwimmen gab es dann eine für Sprintstrecken ungewöhnlich klare Entscheidung. Vorneweg mit 0:34,11 Min. Chiara Rausch Darmstadt. Silber ging an Maria Konrad, die in 0:35,72 Min. knapp die eigene Rekordmarke verfehlte. Mit Bronze über 50m Schmetterling (0:31,37) komplettiere sie den Medaillensatz.

Silber und 2x Bronze gab es für Christopher Kunath (Jg. 2006). Spannender wie über 50m Rücken kann es nicht zugehen. Gleich vom Start an setzten er sich mit Peer Möller (TV Langen) vom Feld ab und ließen dem Feld keine Chance. Mit der Winzigkeit von 3/100 hatte mit Möller mit 0:29,72 Min. die Nase vorne. Silber ging in 0:29,75 Min. an Christopher Kunath. Sein punktbestes Ergebnis lieferte er als Dritter über 50m Freistil mit 0:25,60 Min. ab. Ebenfalls Bronze gab es im 50m Delfin Sprint. Mit der Endzeit von 0:27,99 Min. unterbot er seine eigene Bestmarke um satte 5/10.

Mit Lennardt Langenbach war ein weiterer VfLer im Jahrgang 2006 am Start. Mit jeweils Rang fünf und neuen Bestzeiten lieferte er über 50m Freistil (0:26,50) und 50m Rücken (0:33,90) überzeugende Leistungen ab.

In der offenen Wertung startet Julia Overberg. Ging über 10om Freistil mit Rang 5 nicht viel zusammen, so lief es über 50 und 100m Rücken deutlich besser. 0:31,86 bzw. 1:12,20 Min. reichten jeweils zu Rang zwei.