Heidelberg: Zwei Titel für Maria Konrad

Jahrgangstitel über 50m Rücken und 50m Brust

Am Wochenende fanden in Heidelberg die Süddeutschen Meisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften statt. Insgesamt waren 505 Sportler aus 107 Vereinen aus den neun Landesverbänden des Süddeutschen Schwimmverbandes mit 1433 Einzelstarts und 102 Staffelmeldungen am Start. Mit Marco Koch von der SG Frankfurt war sogar ein Ex-Weltmeister ins Neuenheimer Feld nach Heidelberg gekommen. Sein Vereinskollege Chad le Clos – Olympiasieger von 2012 aus Südafrika – musste wegen einer Verletzung absagen.

Vom VfL 1860 Marburg hatten sich vier Sportler mit sechs Einzelstarts für die Meisterschaften qualifiziert. Mit vier Medaillen und vier Finalteilnahmen war Abteilungsleiter Dominic Plamper von dem Abschneiden der sechs VfL Sportler begeistert. Allen voran Maria Konrad die über 50 Meter Rücken in 0:31,45 Minuten und 50 Meter Brust in 0:34,23 Minuten Süddeutsche Jahrgangsmeisterin wurde. Platz drei über 50 Meter Freistil in 0:27,27 Minuten mit einem Rückstand von nur 22 Hundertstelsekunden auf die Doppelsieger „ Zwillinge „ Marie und Paula Fuchs vom SV Schwäbisch Gmünd rundeten die Leistungen ab. Eine weitere Medaille für den VfL ging auf das Konto von Lennardt Langenbach, der sich die Vizemeisterschaft über 50 Meter Freistil in 0:24,63 Minuten hinter Michael Raje von der SSG Saar Max Ritter sichern konnte. Trainer Ralf Hermann dazu: „Lennardt war auf der Strecke wahrscheinlich der schnellste Teilnehmer im Jahrgang 2006, hat aber noch Defizite beim Start und im Übergangsbereich zum Schwimmen und wir werden daran noch in den nächsten Tagen arbeiten müssen“. Denn für Maria und Lennardt stehen in der Woche vor Pfingsten die Nationalen Titelkämpfe in Berlin auf dem Programm, womit sich beide mit ihren guten Leistungen von Heidelberg sicher qualifiziert haben. Julia Overberg hatte als Rückenspezialistin im Vorfeld die Pflichtzeit über 50 Meter Rücken erreicht. Mit 0:31,34 wurde die Lehramtsstudentin in Heidelberg über 50 Meter Rücken überraschend dann auch Vorlaufzweite vor ihrer Vereinskameradin Maria Konrad und so starteten dann am Samstag gleich zwei VfL Schwimmerinnen im offenen Finale der besten Acht. Beide Schwimmerinnen konnten sich nochmals steigern und mit 0:31,08 Minuten belegte Julia dann den undankbaren vierten Platz und Maria wurde in 0:31,11 Minuten fünfte. Der vierte Sportler des VfL Marburg der sich für die Süddeutschen qualifizieren konnte war Lukas Schalk. Über 50 Meter Freistil belegte Lukas dann unter den 91 Teilnehmern über 50 Meter Freistil Platz 22 und verbesserte seine Qualifikationszeit um 1/100 Sekunde auf 0:25,10 Minuten.

Foto: Stefan Sonnenschein

Die Veranstaltung wurde vom SV Nikar Heidelberg gut ausgerichtet.  Schwimmhalle im Olympia-stützpunkt wurde verdunkelt, laute Musik wummerte aus den Lautsprechern und eine bunte Lichtshow begleitete die Schwimmer, die einzeln vorgestellt wurden, zu ihren Startblöcken. Außerdem wurden die Wettkämpfe per Live-Stream im Internet übertragen.