Hessentitel für Christopher Kunath

Immer noch gewöhnungsbedürftig ist das Corona bedingte Austragungsformat der diesjährigen Landesmeisterschaften im Schwimmen. Ein weiteres Novum war, dass die am letzten Wochenende in Offenbach witterungsbedingt ausgefallenen Strecken eine Woche später in Gelnhausen angeboten wurden.

In Gelnhausen wurde auf zwei Tage verteilt mit dem gleichen Programm Hessen- und Jahrgangsmeister ermittelt. Der VfL Marburg hatte mit Maria Konrad und Christopher Kunath zwei Medaillenkandidaten am Start. Beide wurden der Favoritenrolle gerecht und glänzten mit drei Vereinsrekorden und 4 neuen Bestzeiten.

Mit dem Vizemeistertitel 50m Rücken in der offenen Wertung mit 57 Startern erzielte Christopher Kunath (Jg. 2006) seinen bisher größten sportlichen Erfolg. Einen ungefährdeten Sieg schwamm der Darmstädter Lukas Löwel mit 0:27,09 Min. heraus. Der Kampf um die weiteren Plätze war heftig und wurde erst mit Anschlag entschieden. Mit neuer Vereinsrekordzeit von 0:29,73 Min. schlug Christopher Kunath an und hatte mit Rang 2 das bessere Ende für sich. Auf weiteren Plätzen Lucio Betz (Gelnhausen) mit 0:29,76 Min. sowie als Vierter Jason Runge (Fulda) mit der Endzeit von 0:29,78 Min.

Nicht ganz so viel Fortune hatte Maria Konrad über 50m Schmetterling in der offenen Wertung. Der neue Vereinsrekord von 0:29,66 Min. reichte nur zum unbeliebten vierten Rang. Titel und Medaillen gingen an Stella Lentge (Hofheim) sowie Ester und Sara Rizzetto (Eschborn).

Spannende und knappe Entscheidungen gab es bei dem Jahrgangsentscheidung. Der 50m Freistilsprint der Frauen Jahrgang 2005 endete erwartungsgemäß mit einem Herzschlagfinale. Der Jahrgangstitel ging mit 0:27,51 Min. an Stella Lentge (Hofheim). 5/100 dahinter auf Rang zwei Maria Konrad. Rang drei ging an Rianne Rose (Frankfurt). Eine weitere Silbermedaille gab es dann über 50m Schmetterling (0:29,66). Über 100m Brust (1:25,42) und 100m Freistil (1:03,29) gab es weitere TopTen Platzierungen.

Einen Einstieg nach Maß hatte Christopher Kunath (2006) mit dem Jahrgangstitel über 50m Rücken. Über 200m Rücken ging es zu Bronze. Trotz Vereinsrekord (2:26,55) war er mit dem Rennverlauf überhaupt nicht zufrieden. Fehlende Freibadroutine brachten ihn auf Kollisionskurs mit der Wellenbrecherleine und verhinderten eine bessere Zeit. Über 50m Schmetterling kam es zu einem spannenden Zweikampf mit seinem Eschborner Kumpel Valentin Groß. Der Titel ging mit der Endzeit von 0:27,79 Min. nach Eschborn, 0:28,48 Min. reichten für den VfLer zu Silber. Abschluss war dann die Entscheidung im 100m Freistilschwimmen. Auch hier ging der Titel an Valentin Groß, mit der Endzeit von 0:58,12 Min. fischte Christopher Kunath Bronze ab.