32 Medaillen für unsere Masters

Hess. Meisterschaften der Masters in Gelnhausen

Auch bei den Masters Schwimmer startete nach langer Pause wieder der Wettkampfbetrieb. Der VfL Marburg war mit einer großen Mannschaft angereist, die sich mit 32 Plätzen auf dem Podest bestens verkaufte.

Bei den Staffeln hatten die VfLer 5 Mannschaften am Start. Die Lagestaffel in der AK 200 (Olaf Weber, Jürgen Hahn-Schröder, Christina Detische und Claudia Obermayer) war mit der Endzeit von 2:44,37 Min. nicht zu schlagen. Siegreich auch die 4x50m Freistilstaffel der der Wertungsklasse AK 80. In der Besetzung  Julia Overberg, Jannis und Isabel Sonthoff und Alexander Kunath schwammen sie einen klaren Sieg nach Hause. Bei Meisterschaften ein Novum war die „Familienstaffel“ der Familie Sonthoff. Über 4x50m Lagen (Petra, Volker, Isabel und Jannis Sonthoff) schlugen sie als Zweite an.

Mit vier Titel erfolgreichster Starter im VfL-Team war Volker Sonthoff.  In der AK 50 ließ er der Konkurrenz keine Chance. Sein punktbestes Ergebnis erzielte er über 50m Brust (0:39,13). Weitere Titel gab es durch Petra Sonthoff (100m Rücken / 1:35,82), Christina Detische ( 100m Freistil / 1:13,08), Ilka Herbener (100m Rücken  / 1:23,81),  Alexander Kunath (100m Freistil / 0:54,46) und Olaf Weber  (50m Freistil / 0:35,38)

Dreimal zu Silber schwimmen konnte  Jürgen Hahn-Schröder (AK 70) Über 50m Brust erreichte er 0:47,46 Min. sein punktbestes Ergebnis. Erstmals auf der „großen“ Wettkampfbühne am Start Aras Mili, der über 100m Brust in 1:31,75 Min. Silber gewann.

Isabel und Jannis Sonthoff hatten sich für die Sprintstrecken entschieden. Obwohl sie jeweils neue persönliche Bestzeiten erzielten, reichte es nicht zum Sprung auf das Podest.

Julia Overberg hatte sich viel vorgenommen. Schürfwunden nach einem Sturz mit dem Fahrrad am Vortage ließen allerdings nur einen Start in den Staffeln zu.