DMS Landesliga in Marburg

Männer werden Meister und steigen in die Oberliga auf

Am Wochenende fanden in Deutschland die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen statt.Die Männer des VfL 1860 Marburg gingen dabei in Marburg im Hallenbad Aquamar in der Landesliga an den Start. Genau wie die Damen im Frühjahr wurden sie nach einem Dreikampf zwischen der SG Frankurt und dem Marburger SV, Meister in der Landesliga Hessen und steigen in die Oberliga Hessen, die dritthöchste Liga im Deutschen Schwimm-Verband auf. Trainer Ralf Hermann hatte insgesamt zehn Schwimmer nominiert. Mit 2409 Punkten war Lennardt Langenbach der erfolgreichster Punktesammler des VfL. Der 17jährige Sprintspezialist ging dabei auf für ihn ungewohnten Strecken wie z. B. über 400 Meter Freistil an den Start und konnte bei allen Einsätzen mit neuen Bestzeiten überzeugen. Als Mannschaftsdienlicher Schwimmer präsentierte sich Lukas Schalk. Der 24jährige ist sonst lieber auf den Sprintstrecken am Start. In Marburg hatte er mit insgesamt 1700 Meter bei fünf Starts ein umfangreiches Programm und mit 200 Meter Schmetterling und 400 Meter Lagen auch die beiden anspruchsvollsten Strecken zu bewältigen. Alexander Kunath ging direkt nach der Arbeit und mit wenig Training am Sonntagmittag über 50 Meter und 100 Meter Brust sowie über 50 Meter und 100 Meter Freistil an den Start. Dabei war er jeweils der schnellste Schwimmer des VfL. Sein Debüt in der 1. Mannschaft feierte Felix Mankl mit jeweils einer neuen persönlichen Bestzeit über 50 Meter und 100 Meter Schmetterling sowie über 400 Meter Freistil. Christopher Kunath hatte seit zwei Jahren eine Trainings- und Wettkampfpause im Schwimmen eingelegt und sich mit Krafttraining fit gehalten. Bei seinem Start über 50 Meter Rücken verbesserte der siebzehnjährige mit 28,38 Sekunden sogar seine Bestzeit vom Weltcup in Berlin aus dem Jahr 2021 um 5/100 Sekunden. Mattis Kalmus und Nikolay Miller hatten im Frühjahr ihr Debüt in der 1. Mannschaft. Trainer Ralf Hermann hatte Mattis für 200 Meter Brust und 400 Meter Lagen und Nikolay für 200 Meter Schmetterling nominiert. Beide erreichten bei den Starts jeweils neue Bestzeiten. Mit Tobias Fink und Robert Jahr hatten zwei in Marburg studierende Schwimmer ihr DMS Debüt für den VfL Marburg. Tobias Fink hatte als ehemalige Kaderschwimmer des Hessischen Schwimm-Verbandes seinen letzten Wettkampf vor acht Jahren und konnte über 50 Meter, 100 Meter und 200 Meter Rücken jeweils als schnellster Rückenschwimmer im Team überzeugen. Robert Jahr gehört aktuell dem Hessischen Landeskader an und war über 100 Meter und 200 Meter Lagen sowie über 200 Meter Freistil schnellster VfL Schwimmer. Mit 2050 Meter hatte Johannes Gruber als ältester Schwimmer im Team das umfangreichste Programm zu bewältigen, was dem IONMAN Triathleten trotz derzeit reduziertem Training keine Probleme bereitete.

Siegerehrung im Aquamar (VfL Team links)