Sindelarova und Langenbach sind Hessenmeister

News

Langenbach im Finale – Sindelarova mit Vereinsrekord

Erstmals fanden in der über 75-jährigen Geschichte des Hessischen Schwimm-Verbandes die Hessischen Kurzbahnmeisterschaften für alle Jahrgänge von den Zehnjährigen bis zur offenen Klasse in einer Veranstaltung statt. So hatten 48 Vereine mit 647 Teilnehmer*innen 2630 Einzelmeldungen und 83 Staffelmeldungen abgeben. Die Teilnehmer*innen, Trainer*innen und Kampfrichter*innen hatten an den drei Wettkampftagen insgesamt fast 30 Stunden im Hallenbad in Frankfurt-Höchst verbracht. Die Verantwortlichen des Hessischen Schwimm-Verbandes wären gut beraten gewesen, die Veranstaltung an den SC Wasserfreunde Fulda 1923, die sich anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums und mit einem Acht-Bahnen Bad zur Ausrichtung beworben hatten. Die Wettkampfzeiten wären deutlich kürzer gewesen als in Frankfurt-Höchst mit sechs Bahnen und alle hätten mehr Platz gehabt, was sich sicherlich auch auf die Zeiten ausgewirkt hätte. 

Für den VfL 1860 Marburg gingen fünf Sportler*innen an den Start. Denisa Sindelarova und Lennardt Langenbach konnten direkt zum Auftakt über 50 Meter Freistil genau wie bei den Meisterschaften im Sommer auf der 50 Meter Bahn Hessenmeister in ihren Altersklassen werden.

Mit der Zeit von 23,93 Sekunden qualifizierte sich der Siebzehnjährigen Lennardt Langenbach zudem für das Finale und traf dort u. a. auf den Olympiasieger von 2012 und vierzehnfachen Weltmeister Chad le Clos (SG Frankfurt). Mit 23,74 Sekunden verpasste der Schüler des Philippinum Gymnasiums Platz drei lediglich um 2/100 Sekunden. Mit 55,51 Sekunden über 100 Meter Freistil erreichte Lennard mit Platz drei eine weitere Medaille für den VfL 1860 Marburg. Der Saisonhöhepunkt findet dann aber in drei Wochen bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in der „Schwimm-Oper“ in Wuppertal mit zehn 50 Meter Bahnen und steilen Tribünen links und rechts vom Schwimmbecken statt.

Für Denisa Sindelarova gab es über 50 Meter Schmetterling in 31,07 noch einen weiteren Titel. Weitere Medaillen erreichte die Vierzehnjährige vier Wochen vor ihrem fünfzehnten Geburtstag mit Silber über 100 Meter Freistil in 1:02,44 Minuten und Bronze über 100 Meter Schmetterling mit neuem Vereinsrekord von1:08,56 Minuten

Erstmals nach seinem Vereinswechsel vom SC Bad Schwartau war Robert Jahr für den VfL Marburg am Start. Trainer Ralf Hermann war mit dem Einstand des Medizinstudenten und Platz vier in der Juniorenwertung über 50 Meter Freistil in 24,53 Sekunden sehr zufrieden. Der Achtzehnjährige verpasste dabei bei seiner ersten Teilnahme an einer Hessischen Meisterschaft die Bronzemedaille lediglich um 22/100 Sekunden. 

Mit der Siebzehnjährigen Hanna Schmidt-Dege und der der Zwölfjährigen Helene Traxel konnten sich noch zwei weitere Schwimmerinnen für die Kurzbahnmeisterschaften qualifizieren. Beide verbesserten ihre Bestzeiten über 50 Meter Brust. Helene um 1,2 Sekunden auf 41,37 Sekunden und wurde erste in ihrem Lauf und Hanna um 11/100 Sekunden 38,42 Sekunden. Eine Top 6 Platzierung erreichte die siebzehnjährige in 1:25,93 Minuten über 100 Meter Brust.