Alexander Kunath Deutscher Meister

Über 200m Freistil in 1:57,21 bei den Masters in Rostock zum Titel

Alexander Kunath vom VfL 1860 Marburg Deutscher Meister (AK20) über 200m Freistil bei den Masters in Rostock. Dem 21jährige gelang damit sein bisher größter sportlicher Erfolg. Taktisch klug ging er das Rennen an, der Berliner Freise führte das Feld bis 150m souverän an, hatte dann aber dem Finish von Kunath nichts mehr entgegensetzen. Mit dem neuen Vereinsrekord von 1:57,21 Min. sicherte er sich den Meistertitel. Für den Erfolg hatte er eine einfache Erklärung: „Das Bad war der Hammer, superschnelles Wasser und eine richtig schöne sportliche Stimmung. Alle waren super drauf und man hat sich gegenseitig motiviert!“.  22 deutschen Altersklassen-Rekorde, jeweils ein Europa- und  Weltrekord unterstreichen den hohen Leistungsstandard.

In der Entscheidung über 50m Freistil trafen dann beide Konkurrenten erneut aufeinander. Hier hatte der Berliner dann mit ausgezeichneten 0:23,64 Min. das bessere Ende für sich. Mit neuer Vereinsrekordzeit von 0:24,00 Min. ging es für Kunath auf Rang zwei. Mit weiteren Vereinsrekorden ging es über 50m Schmetterling (0:27,13) und 50m Rücken (0:28,71) zu TopTen Platzierungen.

Claudia Obermayer startete in der AK 50. Auch sie war rundherum zufrieden mit den Rahmenbedingungen und ihren persönlichen Ergebnissen. Über 50m Rücken schlug sie in 0:40,35 Min. an.  Mit Rang 5 erreichte sie ihr bisher bestes Ergebnis auf nationaler Ebene. Im 50m Freistilsprint verfehlte sie als Zwölfte mit der Endzeit von 0:35,27 Min. den Sprung unter die 10 Besten.