Maria Konrad: Jahresabschluss mit Vereinsrekorden

Obwohl mit 2097 die Meldezahlen der Vorjahre nicht erreicht wurden, war das Winterschwimmfest des TV Wetzlar leistungsmäßig erstklassisch besetzt. Mit dabei der VfL Marburg, der mit Maria Konrad eine Medaillenkandidatin am Start hatte. Nachdem bei den Bezirksmeisterschaften die Rekorde nicht unterboten werden konnte, stand im Wetzlarer Europabad mit der 50m Bahn ein neuer Versuch an. Im 50m Freistilsprint schlug sie als Erste an. Mit neuer Bestzeit von 0:26,85 Min. rangiert sie in der bundesdeutschen Rangliste auf Position 10. Das große Ziel Bezirksrekord wurde aber wieder einmal um die Winzigkeit von 1/100 verpasst. Der neue Vereinsrekord dürfte allerdings kein Trost gewesen sein. Mit 685 Punkten sicherte sich Konrad allerdings den Ehrenpreis für die punktbeste Leistung der Veranstaltung. Auch der zweite Auftritt, diesmal über 50m Brust. war mit einem neuen Vereinsrekord gelungen. Mit der Endzeit von 0:34,22 Min. bliebt sie 1,28 Sekunden unter ihrer alten Rekordmarke und rangiert damit in der Jahrgangswertung auf Position zwei.

Überhaupt nicht auf dem Schirm hatte man Ivan Sobol (Jg. 2008) im 50m Brustschwimmen. Während der Eschborner Missel einen klaren Sieg heraus schwimmen konnte, waren die weiteren Platzierungen umkämpft. Silber ging mit 0:40,03 Min. an Paul Funke (Wiesbaden), Bronze in 0:40,18 Min. durch Sobol an den VfL. Über 50m Freistil und 100m Rücken gab es weitere neue Bestzeiten. Mit jeweils Rang 8 gab es für Sophie Wagner (2005 / 400m Freistil) und Lilith Echternach (2009 / 50m Brust) eine TopTen-Platzierung. Weitere neue Bestmarken setzte Lilith Echternach über 50m Freistil und 100m Rücken. Flott unterwegs war auch Teresa Dinges (2008) neuen persönlichen Rekorden über 50 und 400m Freistil, die allerdings nicht zu vorderen Platzierungen reichten