13 Titel für Masters bei Hessenmeisterschaft

Für die Internationalen Hessischen Meisterschaften hatten 38 Vereine gemeldet. Obwohl damit die Anzahl der teilnehmenden Vereine übertroffen wurde, dürfte der Veranstalter insgeheim wohl etwas mehr erwartet haben. Die Meisterschaften im Hallenbad Dieburg boten den Teilnehmern insgesamt gute Bedingungen.

Vom VfL 1860 Marburg gingen 8 Akteure an den Start, die mit den Zeiten und Ergebnissen sehr zufrieden waren. 13 Einzel-Titel und 2 Staffelsiege gingen an den VfL, hinzu kamen 13 Silber- und Bronzemedaillen. Über 50, 100 und 400m Freistil schwamm sich Claudia Obermayer (Altersklasse 55) souverän zum Titel. Über 50 und 100m Rücken sicherte sie sich dann jeweils noch eine Silbermedaille. Einen kompletten Medaillensatz sicherte sich Sophie Kunath (Altersklasse 20). Gleich mit dem ersten Start ging es im 50m Freistilsprint ganz nach oben auf das Siegerpodest. Dritte wurde ihre Vereinskameradin Tabea Berling. Über 100m Lagen dann eine umgekehrte Reihenfolg. Berling schlug als Zweite in 1:15,85 Min. an, Kunath als Dritte mit der Endzeit von 1:18,30 Min. Mit Hannah Klein ging in dieser Altersklasse eine weitere VfLerin an den Start.Über 50m Freistil und 50m Brust erreichte sie mit Rang 6 ihre besten Platzierungen.

In der AK 25 lief es für Franziska Thies über 50m Brust top. Mit persönlichem Rekord von 0:37,46 Min. ging es zum Hessentitel. Einen Hattrick gelang Ilka Herbener (Altersklasse 45). Über 50 und 100m Rücken war sie ebenso wenig zu schlagen wie im 50m Brustschwimmen. Ihr punktbestes Ergebnis erreichte sie als Zweite mit 320 Punkt im 100m Brustschwimmen.

In der Altersklasse 60 lief es für Dirk Obermayer sehr. Nach Bronze im Freistilsprint ging es über 50m Rücken mit persönlichen Rekord zu Silber. Drei Starts, drei Siege (50m Delfin, 50m und 100m Brust) standen am Ende für Jürgen Hahn-Schröder in der Altersklasse 70.

erfolgreiche VfL Mannschaft

Zwei Titel sicherten sich die Mixed Staffeln in der Wertungsklasse E. In der Entscheidung 4x50m Lagen schwammen Sophie Kunath, Jürgen Hahn-Schröder, Ilka Herbener und Dirk Obermayer zum Titel. Den zweiten Titel gab es über 4x50m Freistil in der Besetzung Dirk Obermayer, Jürgen Hahn-Schröder, Claudia Obermayer und Sophie Kunath.

In der Mehrkampfwertung der Altersklasse 20 verpasste Sophie Kunath mit 1787 Punkten um ganze vier Punkte Rang 1. Der Titel ging an Pia Weichert (Gudensberg). Souverän an der Spitze in der AK 45 Ilka Herbener mit insgesamt 1699 Punkten. Weitere zweite Plätze gab es durch Claudia Obermayer (AK 55) und Jürgen Hahn-Schröder (AK 70).