Marburger Junioren-Schwimmfest

News

Beim 1. Marburger Junioren-Schwimmfest im Hallenbad Wehrda räumte Gastgeber VfL Marburg mit 18x Gold richtig ab.

8 Vereine hatten für den Wettkampf gemeldet und nutzten somit die Gelegenheit wieder in den Wettkampfmodus einzusteigen. Es war für die Junioren (Jg. 2009 – 2015) ein absolut gelungener Auftakt in die neue Saison und es lief ganz nach dem Geschmack der VfL-Trainer. Am Ende standen neben vielen Bestzeiten  eine ausgezeichnete Medaillenbilanz mit 18x Gold, 13x Silber und 7x Bronze.

Im Jahrgang 2009 lief es für Ronja Schütt absolut top. Sprintete sie über 50m Rücken mit 0:40,69 Min. zu Gold, folgte jeweils Silber über 50 und 100m Brust sowie 100m Freistil. Vier Starts, vier Bestzeiten für Lilith Echternacht, die zweimal als Vierte knapp am Siegerpodest vorbei schwamm.

Drei Siege gingen auf das Konto von Noah Lammerskötter-Nino, der im Jg. 2010 die VfL-Farben vertreten hat. Sein punktbestes Ergebnis erzielte im 50m Freistilsprint mit 0:35,54 Min.

Im Jahrgang 2011 gab es durch Helene Traxel, Johannes Berberich und Jonas Burkard insgesamt fünfmal Gold. Siegte Johannes über 50 und 100m Freistil, so ging es Jonas über 50m Rücken und 50m Brust ganz nach vorne. Helene Traxel komplettierte als Siegerin über 50m Rücken das Jahrgangsergebnis. Weiteres Edelmetall gab es durch Lea Purkl und Tjark Schütt.

Im Jahrgang 2012 gelang Leopold Walz mit dem Sieg über 50m Rücken eine faustdicke Überraschung. Ein gelungenes Debüt gelang Thore Schütt und Martin Engelhard. Gelang Martin als Zweiter über 50m Rücken der Sprung auf das Podest, so blieb Thore der undankbare vierte Rang.

Flott unterwegs auch Aaron Debelius (Jg. 2013). Über 50m Brust schwamm er mit großem Vorsprung zu Gold. Hart kämpfen musste am Ende Lena Feußner über 100m Freistil, wurde ab am Ende mit der Bronzemedaille belohnt. Auch ohne Medaille gelang Mia-Sophie Storm und Sara Arin ein Einstand nach Maß. Schwamm Mia-Sophie als Vierte über 50m Rücken knapp an einer Medaille vorbeischwamm, reichte es für Sara über 50m Freistil zu Platz 5.

Je zweimal ganz oben auf das Siegerpodest steigen durften Antonia Burkard und Samuel Pacho. Im Jahrgang 2014 sicherte sich Antonia über 50m Rücken und 100m Freistil souverän Gold. Ebenfalls zu Gold ging es für Samuel, der über 50m Freistil und 50m Brust nicht zu schlagen war. Gab es weitere Medaillen es durch Soraya Kamar und Raik Schütt, so verpasste Niklas Hof als Vierter eine Medaille.

Das gute Abschneiden komplettierte Emma Bösser (Jg. 2015) mit Siegen über 50m Freistil, 50m Brust und 50m Rücken.